Später einmal „irgendwas mit Medien“ zu machen, ist der Berufswunsch vieler Studierenden und Berufseinsteiger. Dabei entdecken sie oft das Berufsfeld Public Relations, kurz PR. Doch was ist Öffentlichkeitsarbeit eigentlich? Wo werden PR-Berater eingesetzt? Welche Voraussetzungen sollten Bewerber mitbringen? Hier herrscht bei vielen zunächst oft Rat- und Orientierungslosigkeit. Renée Hansen, Alexandra Klusmann und Ralf Laumer bieten mit dem Leitfaden „Beruf: Kommunikation und PR“ einen interessanten Überblick über die Vielfältigkeit des Berufsfeldes Öffentlichkeitsarbeit und geben Einsteigern die notwendige Orientierung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Public Relations ist ein spannendes und vor allem vielfältiges Berufsfeld, wie die Autoren anschaulich zeigen. Ob Juniorberater in einer Agentur oder Pressesprecher in einem Unternehmen, ob Spezialist für Online-PR oder Alles-Könner, ob Kommunikation für ein soziales Projekt oder für ein führendes Wirtschaftsunternehmen – Public Relations bieten viele Möglichkeiten. Die Autoren verzichten dabei auf die endlose Aufzählung der Berufscharakteristika und lassen stattdessen eine Reihe von PR-Tätigen zu Wort kommen. Verbandsvertreter, Politiker, Finanzkommunikatoren, Health-Care-Spezialisten, Agentur-Berater und Kulturkommunikatoren erzählen, wie sie zur PR gekommen sind, was sie an ihrem Beruf lieben und wie ihr Alltag aussieht. Bewusst nehmen die Autoren dabei in Kauf, dass die Stimmen aus der Praxis eine subjektive Sicht auf das Berufsfeld geben. Die verschiedenen Aufsätze bieten dadurch einen spannenden und zugleich informativen Blick auf die Arbeitswelt.
Hansen, Klusmann, Laumer und ihre 13 Gastautoren stellen den PR-Beruf nicht als begehrenswerten Traum dar, sondern machen auf die realen Gegebenheiten aufmerksam. So wird in allen Beiträge immer wieder deutlich: Public Relations sind kein 40-Stunden-Job und nichts, mit dem Berufseinsteiger reich werden. Ein weiterer Punkt, der sich wie ein roter Faden durch alle Beiträge spinnt, ist der Berufszugang. Ein Studium, ganz gleicher welcher Fachrichtung, Praktika und ein anschließendes Volontariat oder Traineeship haben die meisten PR-Praktiker absolviert. Ihr beruflicher Werdegang in der Finanz-, Health Care- oder in der politischen Kommunikation war dennoch oft vom Zufall geprägt. Öffentlichkeitsarbeit, da sind sich alle Autoren einig, verlangt eine fortwährende Weiterbildung, durch die sich oft neue Chancen und Jobs im Lebenslauf ergeben.
Ebenso wenig wie es im PR-Berufsfeld eine allgemeingültige Ausbildung gibt, existieren auch im Weiterbildungsbereich vielfältige Angebote. In einem abschließenden Serviceteil geben Hansen, Klusmann und Laumer ihren Lesern hilfreiche Kontakte an die Hand und informieren über die Aus- und Weiterbildungsmodule der verschiedenen Einrichtungen und Universitäten. Hansen, Klusmann und Laumer liefern einen interessanten Leitfaden, der sein Ziel, Lust auf einen vielseitigen Beruf zu machen, voll und ganz erfüllt. Studierende und Berufseinsteiger, die sich erstmals über das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit informieren möchten, erhalten einen realitätsnahen und anschaulichen Einblick in die Möglichkeiten, die Aufgaben und den Arbeitsalltag der PR.